Chancen für den Hochwasserschutz


Die erste Veranstaltung aus der Dialogreihe kies im dialog fand am 6. Mai 2015 zum Thema „Chancen für den Hochwasserschutz“ in Wesel statt. 70 Vertreter aus Kommunal- und Landespolitik, Verwaltung, Deichverbänden, Bürgervereinen, Naturschutz und Unternehmen nahmen an der von zukunft niederrhein organisierten Veranstaltung teil. Darunter war auch der umweltpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag, Norbert Meesters, der den Eröffnungsvortrag hielt. Weitere Referenten waren Diplom-Ingenieur Bernd Isselhorst, der viele Jahre bei der Bezirksregierung Düsseldorf für die Genehmigung von Hochwasserschutzmaßnahmen zuständig war, und Ingenieur Edwin Geraeds von Grontmij Nederland B.V. Ziel der Veranstaltung war es, Potenziale einer Zusammenarbeit von Hochwasserschutz-Beauftragten, Politik und Kiesunternehmen zu identifizieren.

In der Diskussion wurde deutlich, dass sich die Teilnehmer einen engeren Austausch der Akteure wünschen. Zudem waren sich die meisten Teilnehmer einig, dass die Kiesgewinnung im Rahmen von Hochwasserschutzmaßnahmen eine nachhaltige Rohstoffpolitik unterstützt. Eine Verknüpfung von Hochwasserschutz und Kiesgewinnung könnte gesellschaftlichen und ökonomischen Mehrwert schaffen. Eine Genehmigung für solche Kooperationsprojekte zu bekommen, sei jedoch schwierig.

Lesen Sie mehr über Ablauf, Inhalte und Ergebnisse der Veranstaltung in der detaillierten Dokumentation:

 

Mehr Informationen:

Präsentationen der Referenten:

Bildergalerie:

kieswerk:

Themenblatt: