Der Initiativkreis „Zukunft Niederrhein“


Der Initiativkreis „Zukunft Niederrhein“ ist ein Forum von Unternehmen der Kies- und Sandindustrie aus der Region Niederrhein. Uns verbindet das gemeinsame Bekenntnis zu unserer Region: Wir sind hier zu Hause, wir leben hier und wir arbeiten hier.

Unternehmen der Kiesindustrie am Niederrhein sind ortsgebunden. An unseren Standorten investieren wir seit Jahrzehnten in Arbeitsplätze und Produktionsanlagen. Wir sind – oft seit über 100 Jahren – fester Bestandteil der heimischen Wirtschaft und Gesellschaft und gestalten Landschaft, Umwelt und Natur mit.

Als Unternehmen der Rohstoffindustrie und als Arbeitgeber fühlen wir uns verantwortlich für die Entwicklung und Sicherung von sinnvollen Perspektiven für die gesamte Region Niederrhein. Wir setzen uns dafür ein, die Erfordernisse einer modernen Wirtschaftsregion mit den Ansprüchen an einen attraktiven Lebensraum zu verbinden, Lebensqualität und eine gesunde Umwelt miteinander in Einklang zu bringen. Das gelingt nur mit nachhaltigen, langfristig angelegten und wohldurchdachten Konzepten, die auf der Basis eines tragfähigen gesellschaftlichen Konsenses verlässliche unternehmerische Spielräume garantieren. Die gute Zusammenarbeit mit den Standortgemeinden unserer Unternehmen und die vertrauensvolle Nachbarschaft mit den Anwohnern unserer Gewinnungsstätten sind uns dabei wesentliche Anliegen.

Mit unserem Initiativkreis „Zukunft Niederrhein“ wollen wir die aktuelle Diskussion um die Zukunft der Kiesindustrie am Niederrhein bereichern: Mit Daten und Fakten über diesen gesunden und zukunftsfähigen Wirtschaftszweig, mit Hintergrundinformationen zu speziellen Fragestellungen – und mit dem Angebot an alle Interessierten, mit uns, den Unternehmen der Kies- und Sandindustrie, ins Gespräch zu kommen.

Sollten Sie Anliegen, Fragen oder Informationsbedarf haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!