Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2012/2013


Der Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO) hat in Kooperation mit dem Institut für Rohstoffgewinnung über Tage und Bohrtechnik der RWTH Aachen, der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, dem Stein-Verlag und dem Global Nature Fund den Deutschen 09_NachhaltigkeitspreisNachhaltigkeitspreis der Gesteinsindustrie 2012 ausgelobt. Bereits zum vierten Mal wurden außergewöhnliche Leistungen von Mitglieds-unternehmen gewürdigt. In 2004 erstmals als „Wiederherrichtungspreis“ ausgelobt, wurde der Wettbewerb 2007 in den „Nachhaltigkeitspreis“ umgewandelt und ab 2010 um den „Sonderpreis Biodiversität“ (Artenvielfalt in Flora und Fauna) ergänzt.

In den jeweiligen Wettbewerbskategorien wurden besondere Projekte von Unternehmen der Gesteinsindustrie, die über das gesetzlich geforderte Maß von Nachhaltigkeit und Artenschutz hinausgehen, ausgezeichnet. Für die Teilnahme gelten die auf europäischer Ebene definierten Kriterien. Eine unabhängige Fachjury zeichnete für die Bewertung der eingereichten Unterlagen verantwortlich.

Mehr erfahren über die Holemans Rekultivierungsstrategie.

 


zurück zum Thema „Projektbeispiele“